Website-Icon DIA Altersvorsorge

Ein Geschenk für alle: längeres Leben

Jedes Jahr liegt auf dem Gabentisch ein Geschenk, das viele einfach übersehen: ein Gewinn an Lebenszeit.

Damit die stete Erhöhung der Lebenserwartung nicht übersehen wird, hat Max Roser, ein Spezialist für langfristige Datenreihen an der Universität in Oxford, den Trend in einer sehenswerten Grafik verpackt.

Allgegenwärtige Trends erfahren häufig ein ungerechtfertigtes Schicksal: Sie werden kaum noch wahrgenommen. Die Entwicklung der statistischen Lebenserwartung ist ein solcher Trend. Viel beschrieben, häufig dokumentiert, zur Gewohnheit degradiert. Dabei birgt gerade dieser Trend ein Geschenk, das mit Geld nicht aufzuwiegen ist.

Lebenserwartung steigt seit Jahrzehnten

Die Chance, ein langes Leben zu erfahren, wächst seit Jahrzehnten. Datenspezialist Roser hat sich die Entwicklung seit 1950 bis heute weltweit angeschaut. Beispiel Deutschland: Kinder die 1950 auf die Welt kamen, hatten bei ihrer Geburt eine Lebenserwartung im Durchschnitt beider Geschlechter  von 66,9 Jahren. 65 Jahre später waren es schon 80,8 Jahre.

 

 

Vor allem in den entwickelten Industrieländern ist die Lebenserwartung hoch. Aber auch die Staaten in Afrika und Lateinamerika legten in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zu. Die globale Auswertung der Lebenserwartung zeigt zugleich, wie sie von den Lebensverhältnissen abhängt. In Ländern mit einer besseren medizinischen Versorgung und mit günstigeren Arbeitsbedingungen fällt sie erkennbar höher aus.

DIA wünscht besinnliche Weihnacht

Vielleicht bietet die Besinnlichkeit der Weihnachtstage Gelegenheit, sich ein paar Gedanken über die zusätzlich gewonnene Lebenszeit zu machen. Das Team des Deutschen Instituts für Altersvorsorge wünscht allen treuen Lesern des DIA-Newsletters und Besuchern der DIA-Homepage erholsame Feiertage und viele schöne Stunden im Kreis der Familie und mit lieben Freunden.