Website-Icon DIA Altersvorsorge

DIA-Terrassomat: Ein Tool für die Finanzplanung

Mit dem DIA-Terrassomat hat das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) ein weiteres Tool ent­wickelt, das die Vorsorge- und Finanzplanung unterstützt. Der Terrassomat hilft, System und Übersicht in die privaten Finanzen zu bringen. In einem Tableau mehrerer Terrassen können finanzielle Liquidität und Vermögensstruktur grob visualisiert und stetig kontrolliert werden. Für die einzelnen Ziele unterbreitet das Tool in Abhängigkeit von der Einkommenssituation Richtwerte, wie sie zum Beispiel die Verbraucherzentralen oder der Arbeitskreis Beratungsprozesse vorschlagen. Das Terrassomat-Prinzip sichert Zahlungsfähigkeit, Erträge und Flexibilität. Im Laufe der Zeit ändern sich die Größen auf den einzelnen Terrassen und die Anlageprodukte, die dafür geeignet sind. Bei den unteren Terrassen spielt außerdem das Anlegerprofil des Nutzers eine Rolle, das von seiner Risikobereitschaft und seinen Renditeerwartungen abhängt.



Der Terrassomat zeigt den jeweiligen Erfüllungsstand an, signalisiert Handlungsbedarf und unterbreitet Vorschläge für das weitere Vorgehen. Stimmen die Finanzstände auf den einzelnen Terrassen nicht mit den Zielen überein, kann der Sparer in Liquiditätsengpässe geraten oder er verschenkt Rendite, weil zu viel Geld kurzfristig in sehr niedrig verzinsten Anlagen deponiert ist. Entsprechend kann der Terrassomat ein Beratungsgespräch vorbereiten.

Das neue DIA-Tool steht in einer Online-Version auf der DIA-Website zur Verfügung. Außerdem kann es im App-Store für das iPhone heruntergeladen werden. Zusammen mit dem DIA-Typomat und dem Altersvorsorge-Wegweiser bietet das DIA nun drei kostenlose Web-Tools an, die bei der Orientierung und Planung der finanziellen Vorsorge Unterstützung liefern.