Website-Icon DIA Altersvorsorge

Demografie ganz persönlich – DIA stellt Lebenserwartungsrechner vor

Wie alt werden Sie? Diese Frage stellt das Deutsche Institut für Altersversorgung (DIA) mit seinem jüngsten Rechentool. Der besondere Dreh daran: Das Tool liefert die Antwort auf die Frage gleich mit. Mit wenigen Einstellungen kann sich jeder die statistische Lebenserwartung für seine spezifische Situation errechnen lassen. Der DIA-Lebenserwartungsrechner ermöglicht neben den grundsätzlichen Einstellungen Geschlecht und Geburtsjahrgang Angaben zu sechs Lifestyle-Faktoren, die Einfluss auf die Lebenserwartung haben. So kann jeder für sich selbst ermitteln, wie sich regelmäßiger Sport auf die Lebenszeit auswirkt oder was es bringt, nun doch endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Welchen Einfluss haben ständiger Stress, ab und an ein Gläschen Wein oder eine stabile Familiensituation? Auch das lässt sich mit dem Rechentool feststellen. Dem Lebenserwartungsrechner liegen statistische Auswertungen zur Lebenserwartung und Studien zugrunde, wie sie auch von Lebensversicherern für die Kalkulation ihrer Tarife verwendet werden.



„Wir möchten Menschen anregen, sich mit dem Thema Lebenserwartung zu beschäftigen. Zwar wird inzwischen viel über den demografischen Wandel gesprochen und geschrieben, aber für die eigene Lebensplanung bleiben diese Informationen in der Regel zu abstrakt“, erklärt DIA-Sprecher Klaus Morgenstern das Anliegen des neuen Tools. „Der Lebenserwartungsrechner bietet die Möglichkeit, sich spielerisch mit der eigenen Situation zu beschäftigen und zu überprüfen, wozu Veränderungen im Lebenswandel führen.“

Der DIA-Lebenserwartungsrechner wurde zusammen mit der Berliner Agentur birkenbeul communications entwickelt.